24.06.2015, 19.30 Uhr
im Weiterbildungszentrum Ingelheim, Wilhelm-Leuschner-Str. 61.

Gerhard Kiechle, ehemaliger Bürgermeister von Eichstetten, berichtet über seine Erfahrungen zum Thema Nachbarschaft in Eichstetten und Freiburg, einer ländlichen Gemeinde sowie im städtischen Umfeld . Herr Kiechle hat bereits in den 1990er Jahren seine Gemeinde aktiviert, zahlreiche Aufgaben der Nachbarschaftshilfe im Ehrenamt selbst zu übernehmen. Es begann mit Altenhilfe und reicht heute bis zur Hausaufgabenbetreuung. Im Gegenzug wurden die Eichstettter an der Gestaltung ihrer sozialen Gemeinde beteiligt und sind heute hochmotiviert, die örtlichen Angelegenheiten selbst in die Hand zu nehmen.

Moderiert wird der Abend von Dr. Florian Pfeil, dem Leiter Weiterbildungszentrums Ingelheim.
Veranstalter sind Polychrom e.V. und das WBZ Ingelheim, gefördert wird die Veranstaltung vom Kreis Mainz-Bingen.